Inhaltsübersicht
Heinrich Karsch Haus Hösseringen
VCP Lüneburger Heide e.V.

Hardau - Kurse 2022

1. Hilfe-Kurs | 10.1.2022

Nach den Grundkursen benötigt ihr zur Beantragung der Juleica einen 1. Hilfe-Kurs!

Kein Problem! Vom13. bis 15. Mai findet in Hösseringen der Erste Hilfe Kurs, mit Outdoor Anteilen statt!

Anmeldung bitte über das Landesbüro des VCP Niedersachsen!

Hardau - Kurse 2022

Motorsägen-Grundlehrgang ASB 1 | 10.1.2022

Achtung Terminänderung!

Vom 11. -13. Februar 2022 findet in Hösseringen der Grundlehrgang Arbeitssicherheit Baum 1 statt.

Er berechtigt nach erfolgreicher Teilnahme Arbeiten am liegenden Holz und fällen von Schwachholz durchzuführen.

Infos im Landesbüro oder über Plymo. Mailto:Rainer.Hoffmann@Heinrich-Karsch-Haus.de

 

Hardau - Kurse

3.10.2021

Hardau - Kurse - Kletterkurs läuft!

Schon sehr schnell nach der Ausschreibung war der Kurs überbucht.

Leider mussten wir einigen absagen - aber ein kleiner Trost - der Kurs wird im nächsten Jahr wieder angeboten.

Termin steht noch nicht fest.

Auch der Kettensägekurs steht dann wieder im Programm: 18. bis 20. Februar 2022.

 

Hier nun ein paar aktuelle Bilder vom Kletterkurs:

 

 

Hardau - Kurse

Hösseringen | 27.8.2021

Neue Seminare noch im Herbst in der Reihe der Hardau-Kurse!

Motorsägen-Grundlehrgang "Fällt aus und wird Frühjahr 2022 neu ausgeschrieben!"

ab 18 Jahren mit Bescheinigung

Vom 24. bis 26. September 2021

                        &

Kletterkurs vom 01. bis 03. Oktober   Ausgebucht, keine Plätze mehr frei!!!

Kistenklettern, Leiterklettern oder Kletterbaum bis 15 m Höhe

Infos und Anmeldung über Kontakt:

Rainer.Hoffmann@Heinrich-Karsch-Haus.de

 

Damals war`s

25.8.2021

Pfadfinder aus Cadenberge (Landkreis Cuxhaven) erinnern an Hösseringenfahrt 1969

https://pfadfinder-cadenberge.de/hoesseringen-1969/

Ein toller Bericht und Fotos aus der Zeit ohne Wasseranschluss, Strom und Heizung im Haus!

Kletterbaum und Leiterklettern

Trainer eingearbeitet | 8.8.2020

Am 5. August trafen sich die Trainer zur Einweisung in die neuen Aktionen: Kletterbaum und Leiterklettern.

Beim Kletterbaum ist für jeden was dabei, drei verschiedene Schwierigkeitsgrade und Höhen bis 15 Meter sind möglich.

Bilder sind onlineAm Kletterbaum

Energetische Sanierung abgeschlossen

VCP investiert in die Zukunft | 25.7.2020

Hösseringen HaupthausIn einem neuen Gewand präsentiert sich das Heinrich-Karsch-Haus seit dem Sommer 2020.

Die kompletten Arbeiten sind nun abgeschlossen. Die Zeit der Corona-Pause wurde für die energetische Sanierung genutzt. Hierfür hat die Niedersächsische Landeskirche das Großprojekt mit einem Zuschuß erheblich unterstützt. Der Rest wurde aus Eigenmitteln der Eigentümer VCP Land Niedersachen und VCP Lüneburger Heide e.V., aber vor allem durch Eigenleistungen erbracht.

Die verschiedenen Gebäudeteile aus den 50 er und 70 er Jahren mussten dringend eine Anpassung auf die heutigen Standards erfahren.

Weiterhin stehen ab sofort die beiden Blockhäuser als Seminar- und Gruppenräume zur Verfügung.

Damit ist die Freizeit- und Bildungsstätte des VCP Niedersachsen wie gewohnt für alle Maßnahmen und alle Gästen wieder voll buchbar.

Arbeitswochenende vom 14.-16.07.2017

15.7.2017
Vom 14.07. bis zum 16.07.2017 fand ein Arbeitseinsatz in Hösseringen statt, um verschiedenen Dinge im Haus zu reparieren und erneuern. Es wurden u.a. das Dach des Haupthauses gereinigt, einige in die Jahre gekommene Fenster durch neue ersetzt, eine Beamer/Receiver Kombination im Tagungsraum installiert und viele andere Dinge mehr. Einen Eindruck der arbeiten bekommt ihr auf den folgenden Bildern.

Mitgliederversammlung des Lüneburger Heide e.V.

7.5.2017

Am 07. Mai fand die jährliche Mitgliederversammlung vom Lüneburger Heide e.V. statt, dem Betreiber des Heinrich-Karsch-Hauses. Neben den Berichten z.B., über die gesteigerten Übernachtungszahlen im abgelaufenen Jahr waren die Weiterentwicklung und Verbesserung der Ausstattung des Hauses Themen der Versammlung.

 

Holzwochenende erfolgreich abgeschlossen

23.1.2016

Das Holzwochenende in Hösseringen ist sehr erfolgreich beendet worden. Ingesamt kamen 17 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bezirk Heide an diesem Wochenende ins Heinrich Karsch Haus um tatkräftig mitzuhelfen. Alles was wir uns vorgenommen hatten konnten wir erledigen und der Spaß kam auch nicht zu kurz. Die ersten T-Shirt's mit dem neuen Logo wurden an die Helfenden als Dankeschön verteilt. Dieses erhält jede/r Helferin und Helfer einmalig für den mehrfachen Einsatz bei den Arbeitswochenenden. Es war ein tolles Wochenende. Hier ein paar Bilder dazu: